Judoverein Königs Wusterhausen / Zernsdorf e.V gegründet 1967
Judoverein Königs Wusterhausen / Zernsdorf e.V gegründet 1967

Aktuelles

Nordostdeutsche Meiseterschaft 2024

Zwei Medaillen für unsere Judokas bei den Nordostdeutschen Meisterschaften in der U15.

 

Am Sonntag den 18.02.2024 starteten fünf unserer Judokas bei der Nordostdeutschen Meisterschaft in Strausberg.

Den Beginn machte Ferdinand Lehmann. Seine Aufregung war entsprechend hoch. So kam es dazu, dass er den ersten Kampf verlor. Den zweiten Kampf konnte er mit Ippon für sich entscheiden. Seinen letzten Kampf verlor Ferdinand leider und schloss die Meisterschaft mit einem siebenten Platz ab.

Ansgar Leupold verlor seinen ersten Kampf gegen den späteren Nordostdeutschen Meister. In den weiteren Kämpfen bewies er sein technisches Können und ging als Sieger von der Matte. Hierdurch sicherte er sich die Bronzemedaille.

Alana Kluge und Janine Lewin verloren beide ihren ersten Kampf, im zweiten Kampf gestalteten beide ihre Kämpfe souverän und verließen die Matte als Sieger. Ihre dritten Kämpfe verloren beide leider und belegten am Ende den siebenten Platz.

Nun waren alle Hoffnungen auf Anabelle Wegener gesetz um eine zweite Medaille mit nach Königs Wusterhausen zu holen. Anabelle zeigte gleich im ersten Kampf, dass sie nicht ohne Medaille nach Hause fahren möchte und siegte bis zum Erreichen des Finales. Leider war Ihre Finalgegnerin an diesem Tag zu stark. Sie wurde somit Nordostdeutsche Vizemeisterin.

DAN-Verleihung

Beim 29. Kreispokal-Weihnachtsturnier des JV Königs Wusterhausen/Zernsdorf wurden 3 unserer Sportler mit dem 2. Dan ausgezeichnet.

 

Als Dank für ihr großes Engagements gegenüber dem Judosport und des Vereins, wurden die Sportsfreunde Kristin Lorenz, Martin Kluge und Andreas Wagner mit dem 2. Dan ausgezeichnet.

Landeseinzelmeisterschaften 2023

Am Samstag den 08.07.2023 kämpften 17 Judokas der U11/U13 aus dem Judoverein Königs Wusterhausen /Zernsdorf e.V. bei den Landesmeisterschaften der U11/ U13 in Spremberg.

Unsere jungen Kämpfer zeigten sehr viel Kampfgeist und konnten am Ende einmal Gold, zweimal Silber und fünfmal Bronze einstreichen.

 

1. Platz

Annabelle Wegener

 

2. Platz

Janine Lewin, Oskar Wankmüller

 

3. Platz

Nele Wegener, Helene Zander, Alanna Kluge, Hanna Lorenz, Philipp Huschke

 

5. Platz

Emily Richter, Elisabeth Reuter, Theodor Prill

Bezirkseinzelmeisterschaften 2023

Am Samstag den 24.06.2023 traten unsere Judokas der U11/U13 zu den Bezirksmeisterschaften in Lauchhammer an.

Alle Kämpfer zeigten wie fleißig sie trainiert haben und erkämpften sich fünf Bezirksmeistertitel, einen Vizebezirksmeistertitel und 7 Bronzemedaillen.

Unsere Judokas zeigten engagierte Kämpfe und eine tolle Leistung.

 

U11

2. Platz

Svea Thode

               

3. Platz

Elisabeth Reuter, Theodor Prill, Leonard Berger

               

U13

Bezirksmeister 

Annabelle Wegener, Emily Richter, Hanna Lorenz, Philipp Huschke, Oskar Wankmüller

 

3. Platz

Alana Kluge, Helene Zander, Janine Lewin, Helene König

Internationaler Thüringer Messe Cup U16 in Erfurt

Über 500 Judoka aus 9 Ländern, unter anderem Israel, Georgien, Ungarn und der Ukraine kämpften am Samstag, den 13.05.2023, beim Bundessichtungsturnier der U16 in Erfurt.

Als Jahrgangsjüngster schaffte es unser Judoka Ansgar Leupold aufs Podest und errang den dritten Platz.

Neue Kyu für Schüler der Blindenschule

Auch in diesem Jahr konnte der Judoverein Königs Wusterhausen / Zernsdorf e.V. im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit der örtlichen Marie-und-Hermann-Schmidt-Schule (Schule für Kinder und Jugendliche mit Blindheit oder Sehbehinderung) erneut 13 Jugendliche in den Grundlagen des Judos und weiteren Selbstverteidigungstechniken ausbilden. Im Rahmen dieses halbjährigen Unterrichts legten die Sportler Christopher-Aurelius Schüttler und Justin-Andreas Weiß den 8. Kyu ab.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

 

Für das kommende Schuljahr ist bereits ein neuer Kooperationsvertrag vereinbart worden, der eine Ausbildung von zwei Gruppen im Jahr vorsieht. Der Judoverein freut sich weiterhin auf die gemeinsame Arbeit mit der Schule und den Jugendlichen.

Ostern in Kopenhagen

Fröhliche Ostern!

 

Bei den Copenhagen Open und dem anschließenden anstrengen Trainingslager konnten wir wieder Einiges erreichen und Neues dazu lernen.

Einer unserer Judoka errang hierbei den 3. Platz. Er konnte sich unter anderem gegen Kämpfer aus Lettland und den Niederlanden mit Taktik und Kampfgeist durchsetzen.

Kyu-Prüfungen 06.2022

Am 28. Juni fanden in unserer Judohalle die Prüfungen der Anfängergruppe statt. 25 junge Judoka aus KW und 2 der Gruppe in Bestensee stellten sich zur Prüfung. Trotz der hohen Temperaturen in der Halle zeigten alle jungen Sportler, dass sie sich gut vorbereiten haben. Mit guten und teilweise sehr guten Leistungen, konnten die Prüfer am Ende 27 Judoka zum 8. Kyu gratulieren. Und auch die über 60 Eltern und Zuschauer waren am Ende stolz auf ihre Kinder. 

 

Das habt ihr alle super gemacht!!!

 

Euer Trainerteam
Anika, Klaus und Marian

Und noch ein Geburtstag

Auch zum 60. können wir gratulieren. Alles Gute Olaf. Bleib gesund und auf die nächsten Jahre.

Alle Gute zum 80. Geburtstag

Seit über 27 Jahren leitet Frau Golz die Frauengymnastikgruppe im Judoverein.

Neben Ihrer Tätigkeit als Übungsleiterin arbeitete sie 8 Jahre ehrenamtlich im Vorstand als Schriftführerin. Dafür wurde sie mit der Ehrenurkunde des Brandenburgischen Judo-Verbandes ausgezeichnet.

 

Für all dies möchten wir uns bedanken und wünschen Frau Brigitte Golz alles Gute zum 80. Geburtstag sowie viele weitere schöne Stunden mit der Familie und der Gymnastikgruppe.

Kyu-Prüfungen 12.2021

BEHLOHNUNG für das harte Training.
In den letzen Trainingseinheiten fanden einige Kyu-Prüfungen statt. Die Athleten belohnten sich selbst mit dem Bestehen der Prüfungen und erhielten Ihre neuen Gürtel.

Ein großes Lob geht an alle Judoka die gezeigt haben, wie fleißig sie in der Vergangenheit geübt haben.

An dieser Stelle gehen unsere Glückwünsche an alle die Ihr Können zeigten und Ihren neuen Kyu-Grad errungen haben.

KIKA im Judoverein

Letzte Woche hatten wir Besuch vom KIKA Fernsehen.

Im Zuge der dokumentarischen Begleitung eines unserer blinden Judoka war das Team bei uns zu Gast und konnte die Gruppe der blinden Judoka in Aktion sehen. Einmal die Woche wird hier auch auf andere Weise trainiert.

Die Trainigsgruppe basiert auf einer Kooperation unseres Vereines mit der örtlichen Blindenschule und ergänzt den Schulsport.

Geburtstagsgrüße

Alles Gute zum 50. Geburtstag.

 

Es kommt ja nicht alle Tage vor, dass man ein halbes Jahrhundert wird.

Deshalb wollen wir an dieser Stelle unser Mitglied Thorsten Biermann hervorheben und Ihm ganz öffentlich unsere Glückwünsche überbringen.

Dan-Verleihung im Verein

Durch ihr langjähriges Engagement für den den Judo-Sport, wurde dem Vereinsvorsitzenden Steffen Huth und dem Sportwart Robert Prill am Montag, den 07.06.2021 der 3. DAN Grad verliehen.

Die Ehrung nahm der Vizepräsident des Brandenburgischen Judoverbandes Dirk Krüger in der Vereinshalle vor. Der 2.Vorsitzende des Judovereins Königs Wusterhausen Zerndorf e.V. Klaus-Dieter Mielich bedankte sich bei Beiden für ihren unermütlichen Einsatz zum Wohle des Vereins und der Weiterentwicklung des Judo-Sports in der Region. Er überreichte Ihnen den neuen Gürtel mit entsprechender Bestickung.

Für die weitere Arbeit wünschen wir den Geehrten viel Erfolg.


Anrufen

E-Mail

Anfahrt