Judoverein Königs Wusterhausen / Zernsdorf e.V.
Judoverein Königs Wusterhausen / Zernsdorf e.V.

Wettkampfberichte

Pokal der Optik Rathenow 10.+11.06.2017

Am Samstag und Sonntag starteten 16 KWer Sportler in Rathenow. In der Altersklasse U8 konnten sich Seyfulla Munaev (-21 kg) und Rosalie Wolff (-24 kg) über Edelmetall freuen. Seyffulla gewann alle seiner Kämpfe vorzeitig mit Ippon und wurde erster. Rosalie konnte einen ihrer drei Kämpfe mit einer Festhalte gewinnen und wurde dritte in ihrer Gewichtsklasse. Lukas Boggasch und Ansgar Leupold gingen leider leer aus. Beide bewiesen Kampfgeist und stellten sich ihren Gegnern. Besonders knapp waren die Kämpfe von Ansgar. Er verlor seinen ersten Kampf durch Hantei und den zweiten Kampf in der aller letzten Sekunde durch Festhalte. Macht weiter so!!! Bessere Ergebnisse werden kommen!

In der U11 durfte sich Willi Genz (-43 kg) über die Goldmedaille freuen. Er bestätigte seine starke Leistung beim Landesjugendpokal und gewann alle seine Kämpfe mit Ippon. Den einzigen 2.Platz erkämpfte sich überraschend Baisangur Anzorov (-34 kg). Nach der Bronzemedaille beim letzten Turnier, holt er sich verdient die Silbermedaille. Er gewann zwei seiner drei Kämpfe mit Ippon. Taro Kießling konnte ebenfalls eine Medaille gewinnen. In der mit 24 Sportlern am stärksten besetzten Gewichtsklasse -31 kg, gewann er drei Kämpfe und wurde dritter. Im Kampf um Platz drei wurde es sehr spannend. Erst kurz vor Schluss drehte er den Kampf und gewann verdient mit Ippon. Max Griepentrog (-34 kg) und Alexander Gergert (-40 kg) verpassten nur knapp die Bronzemedaille, beide verloren den Kampf um Platz 3. Alex erlebte einen Tag zum vergessen. Er probierte viel doch irgendwie wollte an diesem Tag nichts gelingen, schade. Florian Fessel (-37 kg) konnte trotz guter Ansätze leider keinen seiner zwei Kämpfe für sich entscheiden.

In der U15 erkämpfte sich Kristina Gergert (-44 kg) zum ersten Mal in diesem Jahr die Goldmedaille. Nach dem Sieg beim Weihnachtspokalturnier, im Dezember 2016, ist es ihre zweite Goldmedaille in der U15.

In der U13 erwischten Robert (-43 kg) und Justin (-34 kg) keinen guten Tag. Beide verloren ihre zwei Kämpfe und schieden damit vorzeitig aus. Michael Karsten (-37 kg) zeigte tolle und spannende Kämpfe. Im Pool setzte er sich mit zwei Hantel Entscheidungen gegen die Sportler aus Hennigsdorf durch. Nur gegen den Berliner von ShidoSha verlor er vorzeitig mit Ippon. Im Halbfinale musst er wieder gegen ShidoSha ran und verlor auch dieses Mal mit Ippon. Eltern und Trainer sind dennoch zufrieden mit seiner Leistung, da seine Gegner echte Hausnummern waren. Sehr gefreut hat sich der Trainer über die Bronze Medaille von Simon Koblin. Er zeigte sehr gute Leistungen bei all seinen drei Kämpfen und konnte einen sogar mit Ippon gewinnen. Mach weiter so Simon!

Bei den Männern erkämpfte sich Jeremy Huth mit einem Sieg und einer Niederlage den zweiten Platz bis 66kg.

Text und Bilder: J.Huth

LJP  U12  Ludwigsfelde     21.05.2017

Mit 8 Sportlern in der U12 konnte man erstmals eine Mannschaft für den Jugendpokal stellen. Jede Mannschaft musste 5 Gewichtsklassen besetzten (-31, -37, -43, -50, +50). Unser Verein konnte vier von fünf Gewichtsklassen belegen. Mit UJKC Potsdam, JC90 Frankfurt (Oder), RSV Eintracht, JV KWh, JC Samura Oranienburg, JV Ludwgsfelde, Dynamo Hoppegarten und Hennigsdorf traten 8 Mannschaften in der U12 an und kämpften in zwei vierer Pools. Es waren tolle Kämpfe und das Endergebnis spiegelte die Leistung nicht wieder.

Kampf 1

JV Königs Wusterhausen - Hennigsdorfer Judoverein e.V.             2:2

Im 1.Kampf musste man gegen das unbekannte Team aus Hennigsdorf antreten.
Taro Kießling holte mit einem schönen Seoi.otoshi den ersten Sieg für KW. Michael Karsten tat sich lange schwer gegen den guten Gegner aus Hennigsdorf. Doch auch er konnte mit einer Waza-ari Wertung gewinnen. Robert Wulfert musste und wollte dann gegen seinen „Angstgegner“ antreten. Selbstbewusst und mit zwei Siegen im Rücken ging er in den Kampf. Beide Sportler versuchten sich mit der Hüfte durchzusetzen. Leider behielt Enrico aus Hennigsdorf wieder die Oberhand. Jeremy John konnte leider den ersehnten Sieg nicht einfahren. Beide Mannschaften haben 2 Kämpfe für sich entscheiden können. Doch Hennigsdorf ging als Sieger von der Matte, da sie mehr Unterpunkte hatten (2 Ippon Siege).

Fazit: Denkbar knappes Ergebnis gegen einen unbekannten gleichstarken Gegner“.

Kampf 2

JV Königs Wusterhausen - RSV Eintracht 1949 e.V                        1:4

Im 2.Kampf wollte man besser abschneiden, doch der RSV war wie zu erwarten stark. Justin Behr hat alles versucht um nach einer Unglücklichen Wertung das Ruder noch rumzureißen, doch leider vergebens. Michael war ein bisschen angefressen, da er seinen ersten Kampf „nur“ mit Waza-ari gewann. Er kämpfte wiedermal souverän und gewann beeindruckend mit Seoi-otoshi. Nun stand es 1:1. Alexander bemühte sich die Führung für KW zu holen, doch keiner seiner Ansätze führte zum Erfolg. Die Kampfrichter entschieden sich im Hantei dann für RSV Eintracht. Bis 50kg war eigentlich Jeremy vorgesehen, doch Robert ärgerte sich über seinen verlorenen Kampf und wollte unbedingt nochmal Kämpfen. Er überzeugte seinen Trainer und erhielt das Vertrauen. Trotz 8 Kilo Gewichtsunterschied hat er seinen Gegner mit O-goshi auf Waza-ari geworfen. Doch der Gewichtsunterschied machte sich im Laufe des Kampfes bemerkbar und der Gegner konterte ihn auf Ippon. Somit Endete acuh der zweite Kampf mit einer Niederlage (JV KWh 1:4 RSV Eintracht).

Fazit: Auch, wenn sich Robert sehr ärgerte, war ich Zufrieden mit seiner Leistung, dasselbe gilt auch für Alex. Manchmal fehlt einfach das letzte bisschen Glück um solche Kämpfe zu gewinnen. Michael erwies sich wieder als sicherer „Punktelieferant“.

Kampf 3

JV Königs Wusterhausen - JC90 Frankfurt Oder                            3:2

Noch im Februar verlor man knapp gegen JC90. Nun wollte man sich den Sieg gegen die Sportschule holen. Im ersten Kampf durfte dann endlich Nils kämpfe und zeigte sofort wer der „Chef“ auf der Matte ist. Keine 20 Sekunden waren vorbei und er besiegte seinen Gegner mit einem O-uchi-gari. Hochmotoviert ging auch Michi in seinen Kampf. Sein Gegner allerdings wollte sich nicht werfen lassen und machte das Leben für Michi schwer. Am Ende entschieden sich die Kampfrichter im Hantei für Michi. Nun stand es 2:0 und ein Sieg von Willi würde dich Entscheidung und den ersten Sieg für KW bringen. Willi überzeugt ja schon in Großräschen, doch Willi ist eine „Wundertüte“. Mal zeigt er Topleistungen und manchmal Unterirdische. An diesem Tag zeigte er wieder den Top Willi und gewann mit einem Yoko-otoshi auf Ippon. Somit stand der Sieg von KW schon fest. Jeremy wollte auch einen Punkt für die Mannschaft holen und ging daher motiviert in den Kampf. Leider wurde er nach einem mutigen O-soto-gari Angriff gekontert.

Fazit: „Wir konnten uns immerhin über einen gewonnenen Mannschaftskampf freuen und uns für die Niederlage im Februar revanchieren. Am Ende kann man sagen, dass wir uns im andern Pool wohler gefühlt hätten, da wir Oranienburg, Hoppegarten und Ludwigsfelde im Februar schon geschlagen haben.“

Text:J.Huth

Bilder: Jeremy Huth, Jenny Wulfert, Ronny Kießling

LEM  U13  Ludwigsfelde     20.05.2017

Vier Sportler aus KW traten am Samstag in der U13 an. Die beste Platzierung konnte Robert Wulfert mit einem 5.Platz erkämpfen, während Justin Behr (-31kg), Michael Karsten (-37kg) und Vincent Schwarz (-46kg) leer ausgingen. Robert verlor seine beiden Kämpfe gegen denselben Sportler. Die Fehler aus dem ersten Kampf wollte man nicht wiederholen, daher gab es eine Taktische Einweisung vom Trainer. Lange Zeit konnte Robert den Plan umsetzen und sogar in Führung geben mit O-goshi, doch der Gegner nutzte eine Unachtsamkeit von Robert und Konterte ihn, schade. Seinen Kampf zum Einzug im Kampf um Platz 3 gewann er vorzeitig mit Ippon. Justin Behr tat sich schwer in der 31 kg Gewichtsklasse. Er versuchte viel, aber ließ die letzte Konsequenz vermissen, sodass er beide Kämpfe verlor und ausschied. Michael Karsten musste sich in der vermeintlich stärksten Gewichtsklasse durchsetzen. Den ersten Kampf hat er leider „verschlafen“ und ließ sich im Boden hebeln. Doch dadurch wurde Michi wach und gewann seinen zweiten Kampf vorzeitig mit Ippon und seinen dritten Kampf dominierte er mit 6 Waza-ari Wertungen. Selbstbewusst ging man nun in den Kampf um den Einzug ins kleine Finale. Dort wartet dann ein bekannter Tschetschenischer Gegner. Michi kannte ihn, sodass man sich gut auf den Kampf einstellen konnte. Der Kampf war lange Zeit ausgeglichen. Der Sportler aus UJKC überraschte Michael dann aber mit einen Ura-nage angriff und zog ins kleine Finale ein. Somit wurde Michi ebenfalls 7.Platz sowie Justin. Als letztes war Vincent Schwarz an der Reihe. Ich mich sehr darüber gefreut, dass Vincent nach langer Zeit wieder zum Wettkampf gekommen ist und er hatte gleich im ersten Kampf eine sehr schwere Aufgabe. Gegen den späteren Landesmeister zeigte Vincent den besten Kampf des Tages. Vincent probierte viel und hatte stets die Kontrolle über den Kampf. Der Gegner kam zu keinem Angriff. Doch die Erfahrung vom RSV Eintracht Sportler zeigte sich in diesem Kampf und er fegte Vincent in einem Unachtsamen Moment mit De-ashi-barai. Den zweiten Kampf konnte Vincent dann gewinnen, doch leider verletzte er sich am Nacken und konnte nichtmehr weiterkämpfen.

Text: J.Huth

DEM  U21  FF/O     11.+12.03.2017

Fotos: Jens Barthel

JIM BARTHEL

belegt bei den Deutschen Einzelmeisterschaften der U21

in der Gewichtsklasse -100kg

einen hervorragenden

5.Platz

Herzlichen Glückwunsch !

DEM U18 Herne 05.03.17

Fotos: Jens Barthel

DEM U18 in Herne

Stark auf der großen Bühne: Jim Barthel wird Deutscher Vizemeister

Am Samstag, den 4.März, fanden in Herne die Deutschen Meisterschaften der U18 der Männer statt. Das größte nationale Turnier in dieser Altersklasse war wie immer hervorragend organisiert und wurde in einer Halle mit Platz für 1500 Zuschauer ausgetragen. Mit Jim Barthel hatte das Team vom Judoverein Königs Wusterhausen einen jungen Judoka dabei.

Jims Vorbereitungsphase auf den Höhepunkt des Jahres lief nicht optimal. Eine lästige Erkältung wollte nicht verschwinden. Am Tag des Wettkampfs hieß es erst einmal früh aufstehen, Hustentee trinken und ab in die Wettkampfhalle, in der 7.45 Uhr das Wiegen begann. Nach der gemeinsamen Eröffnung, bei der die Nationalhymne gespielt wurde, hieß es warten. Die Kämpfe in Jims Gewichtsklasse sollten erst ab 11.45 Uhr beginnen.

Um 11.00 Uhr ging es dann zur Erwärmung, bei der Jim das erste Mal richtig ins Schwitzen kam. Gegen 12.20 Uhr starteten dann die Kämpfe in der Klasse über 90 kg und ein bisschen Nervosität war Jim anzusehen, der nach einem neunten Platz im vorigen Jahr diesmal schon eine Top-Platzierung anpeilte. Vor dem Kampf wurden nochmal Taktik und Griffkampf mit dem Trainer durchgegangen und gegen 13.35 Uhr ging es dann los.

In seinen ersten zwei Kämpfen, zunächst gegen Drittplatzierte der Mitteldeutschen und der Südwestdeutschen Meisterschaften, setzte sich Jim klar mit zwei sehenswerten Ipponwürfen, zunächst Uchi-Mata und dann Harai-Goshi, durch. Sein dritter Gegner, der spätere Bronzemedaillengewinner Vladislav Bashtakov vom VfL Sindelfingen, war schon ein ganz anderes Kaliber. Er hatte in der Qualifikation die Süddeutsche Meisterschaft gewonnen und seine ersten beiden Kämpfe ebenfalls sehr schnell durch Ippon entschieden. Hiervon ließ sich Jim jedoch nicht beeindrucken. Nach taktisch richtigem Beginn – er verhielt sich etwas defensiver und ging zunächst keine Risiken ein – zeigte Jim nach 53 Sekunden Kampfzeit einen wundervollen Uchi-Mata und beendete auch diesen Kampf mit Ippon.

Im Halbfinale ging es dann gegen den Mitteldeutschen Meister Aaron Schneider von den Leipziger Sportlöwen. Der rund 25 kg schwerere Gegner war deutlich standfester als die bisherigen Kontrahenten. Dennoch konnte Jim durch eine großartige Kampfleistung mit Waza-Ari in Führung gehen. Diesmal brachte er seinen Gegner durch eine nicht ganz perfekte Kombination aus Uchi-Mata und O-Uchi-Gari zu Fall. Ein zweiter Wurf mit Harai-Goshi machte den Vorsprung etwas komfortabler. Die beiden Sportler setzten sich gegenseitig zu und Jim gab trotz seiner leichten Erkältung bis zur letzten Sekunde 110%, anders ist bei einer solchen Meisterschaft auch nichts zu gewinnen. Nach 4 Minuten stand es fest: Jimi ist im Finale, eine Medaille ist ihm sicher.

Im letzten Kampf traf Jim dann auf den sehr starken Hamburger Losseni Kone. In diesem hochklassigen Kampf ging Kone zunächst in Führung und konnte anschließend Jim mit einem O-Soto-Gari auf Ippon werfen. Jim ist mit dieser grandiosen Leistung nach jahrelangem Training in der U18 über 90 kg in Deutschlands Spitze angekommen. Sein Trainer war begeistert: „Die großartigste Leistung, die ich in unserem Verein bisher live gesehen habe. Das Ding hast du gerockt, Jimi !“

Text:Marian Lorenz und Jens Barthel

Team Cup U12      Frankfurt / Oder      19.02.17

3. Platz für die Mannschaft vom JV Königs Wusterhausen

Am 19.02. fand in Frankfurt (Oder) der Frankfurter Team-Cup U12 statt. Mit Nils Telle (-28), Taro Kießling (-32), Justin behr (-32), Michael Karsten (-37), Alexander Gergert (-43), Robert Wulfert (-46), Jeremy John (-50) konnte unser Verein eine eigene Mannschaft stellen. Leider musste Willi Genz (-43) im Vorfeld krankheitsbedingt absagen. Um den Ausfall zu kompensieren haben Alexander (37kg) und Robert(40kg) beschlossen in einer höheren Gewichtsklasse zu starten, damit der Verein die fehlenden Gewichtsklassen besetzten kann.
Neben unserem Verein nahmen noch UJKC Potsdam, JC „Samura“ Oranienburg I + II, JC90 Frankfurt Oder und SG Dynamo Hoppegarten am Turnier teil.

Unsere Sportler zeigten sehr gute und spannende Kämpfe. Die Atmosphäre in der Halle war fantastisch. Die Sportler wurden lautstark von den eigenen Leuten angefeuert. Die schönsten Ippons zeigten Nils und Robert jeweils mit O-goshi. Taro überraschte im Kampf gegen Oranienburg mit einen schönen Seoi-otoshi und nachfolgender Haltetechnik. Alexander gab sich in der höheren Gewichtsklasse sehr viel Mühe, hatte es aber schwer seine Techniken erfolgreich durchzusetzen. Seinen besten Kampf hatte er gegen UJKC. Alex setzte die Anweisungen vom Trainer sehr gut um und zeigte viele gute Wurfansätze. Leider fehlte ihm die Kraft, den Gegner kontrolliert zu werfen. Michael Karsten kämpfte sehr konzentriert und verteidigte hervorragend. Im Kampf gegen UJKC´s Ramsan Baliev zeigte er seinen besten Kampf des Tages. Der starke Potsdamer gewann alle seine Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Michi konnte lange Zeit den Angriffen standhalten. Leider konnte er selber keinen richtigen Angriff durchbringen und verlor den Kampf mit Armhebel. Justin Behr kämpfte gegen JC90 und UJKC. Er verlor beide Kämpfe trotz guter Leistungen im Stand. Jeremy John gab sich viel Mühe und zeigte Kämpferherz. Er holte den einzigen KW’er Punkt gegen UJKC.

NODEM U15/U18/U21     Strausberg  18.02.17

Teresa Dobroschelski     U21w bis 48kg

Jim Barthel    U18m +90kg werden

Vizemeister/in

bei den NODEM und haben sich damit für die Deutschen Meisterschaften

qualifiziert.

Bob Barthel  U15 +66kg wird bei den NODEM

Zweiter.

Herzlichen Glückwunsch!

Nordostdeutsche Meisterschaften der U18 und U21 in Frankfurt (Oder) und der U15 in Strausberg

Drei VIZEMEISTER KOMMEN VON UNS!

Am Samstag, den 18.Februar, fanden in Frankfurt/Oder die Nordostdeutsche Einzelmeisterschaften (NODEM) der U18 und U21 statt. Das stark besetzte Turnier, bei dem sich die besten Judokämpfer der Bundesländer Berlin, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg treffen, war gut organisiert und mit bestens qualifizierten Kampfrichtern besetzt.

In der U18 kämpfte Jim Barthel für den KWer JV in der schwersten Kategorie +90kg. Von Beginn an machte er klar, dass er als amtierender Landesmeister ein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitreden möchte. Er gewann seine ersten zwei Kämpfe in der Vorrunde gegen Maikel Gries vom BC Dento Berlin und gegen Ronnie Bliemeister vom Budo Club Vorpommern souverän.

Im Halbfinale wartete Steve Steinmüller aus Bernau auf ihn, ein im doppelten Sinne schwerer Gegner. Dennoch konnte Jim den Kampf durch einen O-Uchi-Gari klar mit Ippon gewinnen.

Im Finale traf er auf einen starken Gegner, dem Berliner Landesmeister Lorenz Moor vom PSV Olympia, die schwerste Aufgabe des Tages. Im Golden Score, nach hart umkämpften 6:24 Minuten, geriet Jim in eine Würge und musste sich geschlagen geben.

Damit ist Jim Nordostdeutscher Vizemeister und vertritt unseren Landesverband in zwei Wochen bei den Deutschen Meisterschaften in Herne. Anschließend startete Jim auch noch in der U21 in der Klasse -100kg startete und erreichte dort mit einem gewonnenen Kampf den 5. Platz. Insgesamt konnte Jim die stärkste Kampfleistung unseres Teams für sich verbuchen.

Der KWer JV war in der U21 der Frauen mit Teresa Dobroschelski und Ulrike Engel vertreten.

Ulrike musste sich nach einem guten Beginn in ihrem Auftaktkampf geschlagen geben und schied, da ihre Gegnerin nicht über die nächste Runde hinauskam, leider aus. Teresa begann ihren Finalkampf taktisch gut und zeigte offensives Judo. Mit einigen Angriffen setzte sie der Gegnerin zu. Ein taktischer Fehler im Griffkampf wurde von ihrer Gegnerin, Landesmeisterin Anja Kluczenski aus Oranienburg, allerdings sofort bestraft und so musste sich Teresa geschlagen geben. Somit holt Teresa die zweite Silbermedaille des Tages und qualifizierte sich damit für die Deutschen Meisterschaften der U21 in Frankfurt/Oder.

Einen Tag später, am 19. Februar, fanden in Strausberg die NODEM der U15 statt. Das gut organisierte, aber in der kleinen Halle etwas beengte Turnier begann pünktlich. In der U15 ist es die höchste Meisterschaft im nationalen Judo. Mit Bob Barthel trat der Bruder von Jim Barthel für unseren Verein an, der in der Landesmeisterschaft trotz Erkältung einen 3. Platz erkämpft hatte. Bob war diesmal gesund und von Beginn an hoch motiviert. Gegen seinen ersten Gegner, Oliver Nitsche aus Teterow, erzielte er nach wenigen Sekunden mit einem Wurf einen Waza-Ari. Dieser reichte am Ende zum Sieg. Im 2. Kampf der Vorrunde konnte Bob seinen Gegner vom SC Berlin mit einem Wurf und anschließender Festhaltetechnik mit einem Ippon besiegen.

Im Halbfinale traf Bob auf einen Judoka aus dem eigenem Landesverband, Erik Gutzeit vom  Asahi Spremberg, der Vizelandesmeister geworden war. Hier zeigte Bob trotz einiger kleiner Verletzungen am Finger und am Rücken einen tollen Kampf. Zwei Waza-Ari für technisch nicht ganz saubere Würfe reichten hier zum dritten Sieg des Tages.

Im Finale wartete dann Dennis Rietz aus Bad Freienwalde, der amtierende Landesmeister. Bob und sein Gegner, der auf der Sportschule in FFO trainiert, schenkten sich nichts und kämpften im Stand absolut ebenbürtig. Leider geriet Bob nach 2:30 Minuten Kampfzeit in eine Haltetechnik, aus der er sich nicht mehr befreien konnte. Somit ist Bob der dritte Nordostdeutsche Vizemeister unseres Vereins an diesem Wochenende.

Text: Jens Barthel und Marian Lorenz

LEM U15/U18/U21    U11  Strausberg  21.01.17

Jim Barthel wird Landesmeister in der U18 +90kg und U21 -100kg,

Teresa Dobroschelski wird Vize-Meisterin in der U21-48kg,

Ulrike Engel U21 -63kg und Bob Barthel U15 +66kg belegen

3.Plätze.

Am Sonnabend, dem 21. Januar 2017, hat die spannende

Meisterschaftssaison begonnen. Landesmeisterschaften U15, U18 und U21 an einem Tag in Strausberg - es war natürlich extrem voll. Dazu noch die neuen Regeln, die vor allem dafür sorgten, dass die Kämpfe länger wurden, da die halben Punkte sich nicht mehr addieren. Jim musste Steve Steinmüller allen Ernstes dreimal besiegen, bevor wirklich Schluss war, er hatte am Ende vier Waza-Ari und einen Ippon. Egal: Der Sieg zählt. Jim war der größte und leichteste Kämpfer (91kg) in der Plus-Kategorie und siegte in allen vier Kämpfen mit Ippon. In der U21 wurde er ebenfalls Landesmeister, allerdings kampflos, weil die beiden anderen gemeldeten und für die NODEM bereits gesetzten Kämpfer nicht antraten. Also: bisher zweimal Gold. Die anderen Kämpferinnen und Kämpfer aus unserem Verein waren nicht ganz so erfolgreich. Teresa Dobroschelski und Ulrike Engel holten Silber- bzw. Bronze-Medaillen und qualifizierten sich für die NODEM, aber sie konnten aber leider keinen Kampf für sich entscheiden. Ulrike startete stark und ging in beiden Kämpfen mit einem Waza-Ari in Führung, musste sich jedoch leider später geschlagen geben. Es blieb beim dritten Platz. Auch für Robert Schäfer lief es nicht optimal. Er kämpfte im ersten Jahr in der U21 und trat in der immer sehr stark besetzten Gewichtsklasse bis 66kg an. Im ersten Kampf verlor er gegen Eric Schulz aus Vetschau. Im Zweiten war ein Sieg von Robert sehr wahrscheinlich, er wurde jedoch wegen einer Kopfbrücke disqualifiziert.

Die U15 wurde vom Sommer ebenfalls in den Januartermin hineingestopft und musste zunächst einmal lange auf ihren Einsatz warten. Bob Barthel war die ganze Woche erkältet, aber im ersten Kampf schien er wie ausgewechselt.  Er kam nach einem schnellen Wurf und nachfolgender Festhalte zum Sieg. Dieser relativ leichte Sieg sorgte für einen Motivationsschub. Im zweiten Kampf ging es gegen Dennis Rietz, den späteren Landesmeister, wobei klar war, dass ein Sieg die totale Überraschung wäre. Es klappte nicht, Bob landete wieder am Boden im Hebel. Die Kampfrichterin ignorierte sein Abklopfen und  Rietz zog noch fester zu. Den Ellenbogen überdehnt und musste Bob anschließend behandelt werden. Im Kampf um Platz 3 musste er gegen den relativ schweren Leon Braesel, der allerdings wie Rietz an der Sportschule trainiert, antreten. Bob griff sofort und immer wieder an, zwar nicht erfolgreich, aber das sorgte letztlich für einen Shido gegen Braesel  und für Bobs knappen Sieg. Dritter Platz, Qualifizierung für die NODEM und eine unglaubliche kämpferische Leistung - letztlich ein ziemlich guter Tag für Bob.

Text: Jens Barthel

Einzelturnier    U11  Strausberg  15.01.17

Super Start ins neue Jahr!

Am Sonntag, den 15.01.2017 starteten 6 Judoka aus KW in Strausberg. Das Turnier war wie gewohnt gut organisiert und mit rund 100 Sportlern gut besucht.

Nils Telle(-26 kg) und Alexander Gergert (-37 kg) kämpften souverän und gewannen ihre Kämpfe vorzeitig mit Ippon. Willi Genz, der ebenfalls wie Alexander in der Gewichtsklasse -37 kg kämpfte, konnte sich mit einem Sieg gegen einen Sportfreud aus Oranienburg den 3.Platz sichern.

Taro Kießling (-29 kg), Max Griepentrog (-31kg) und Florian Fessel (-36 kg) erkämpften sich den 2.Platz. Max Griepentrog zeigte bei seinem 1.Kampf den vielleicht schönsten Ippon des Tages. Mit einem schönen O-Goshi konterte er den O-Soto-Gari Angriff seines Gegners.

Florian Fessel konnte zwar keinen Kampf an diesem Tag mit Ippon gewinnen, aber er zeigte Beständigkeit im Stand und konnte alle Angriffe abwehren.

Alexander Gergert und Willi Genz mussten, wie so oft, gegeneinander antreten. Dieses Mal ging Alexander siegreich von der Matte. Willi probierte es mit seinen  Fußtechniken und Alexander mit Seoi-Otoshi zum Erfolg zu kommen. Nach zwei Minuten war der Kampf ohne eine Wertung vorbei und Alexander wurde Sieger durch Hantei. Willi verteidigte die Angriffe seines Gegners, ließ aber seinerseits Angriffs-Judo vermissen. Alexander fehlte die Durchschlagskraft um Willi im richtigen Moment  zu werfen. Dennoch war ich mit den Leistungen  Beider zufrieden.

Nils Telle hatte über den Ferien nichts verlernt und dominierte seine Kämpfe mit O-Goshi.

Taro Kießling konnte seine Leistungen im Verlauf des Turniers steigern und zeigte unter anderem einen schönen Seoi-Otoshi gegen seinen Gegner aus Hennigsdorf.

Sehr gute Leistung  Jungs!

Text: J Huth

LEM     U15/U18/U21   Strausberg  23.01.17

U15m Bob Barthel +66kg 3.Platz
  U18m Jim Barthel +90kg 1.Platz
  U21w Teresa Dobroschelski -48kg 2.Platz
  U21w Ulrike Engel -63kg 3.Platz
  U21m Jim Barthel 100kg 1.Platz

Pokalwettkampf  Falkensee        2016

Kw’er Judokas erkämpften den 1. Platz in der Mannschaftswertung

Am Samstag, den 19.11 kämpften Justin Behr, Michael Karsten und Robert Wulfert in der Altersklasse U11. Das Trio machte sich selbstständig warm, beriet sich vor und nach den Kämpfen, feuerten sich gegenseitig lautstark an und das mit Erfolg.

Michael Karsten erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 34kg den 1.Platz. Er gewann vier seiner Kämpfe souverän. Nur ein Kampf ging über die komplette Kampfzeit. Bei der sogenannten „Hantei-Entscheidung“ zieht Michael meistens den Kürzeren, aber an diesem Tag konnte er den Kampfrichter überzeugen und er gewann somit alle Kämpfe.

Robert Wulfert konnte sich in der Gewichtsklasse -40kg ebenfalls über den 1.Platz freuen. Bei seinem 1.Kampf wirkte Robert noch müde und träge doch im Laufe des Turniers steigerte er sich und demonstrierte mit Erfolg seinen gefürchteten Hüftwurf (O-goshi).

Justin Behr zeigte in der Gewichtsklasse bis 31kg sein Kämpferherz. Trotz eines schmerzhaften Zusammenstoßes kämpfte er tapfer weiter und belohnte sich mit dem 2.Platz. Nur gegen einen Gegner konnte er an diesem Tag nicht gewinnen. Zweimal musste Justin gegen ihn kämpfen doch trotz solider Leistung blieb Justin sieglos.

Zur Krönung des Tages wurden die Jungs mit dem 1.Platz in der Mannschaftswertung belohnt!

Text & Bilder J.Huth

die siegreiche Mannschaft

Hellmann-Pokal        2016

16. Hellmann-Pokal in Vetschau

U11/U13

Am Samstag, den 12.11 haben in  der U11 und haben 9 Sportler aus KW teilgenommen. Taro Kießling, Nils Telle, Alex und Kristina Gergert erreichten den 1.Platz. Willi Genz, Michael Karsten und Karina Esert erkämpften sich den 2. Platz. Justin Behr und Tom Wesenigk erreichten den 3. Platz. Unsere Sportler zeigten alle sehr ansehnliche Kämpfe und sorgten mit ihren Ippons für staunen bei den Zuschauern.

U15/U18/Männer

Am Sonntag, den 13.11 kämpften die älteren in Vetschau. Mit 4 Sportlern ging KW an den Start und konnte sich am Ende über den 6. Platz in der Mannschaftswertung freuen. Jeremy Huth holte bei den Männern den 1.Platz. Sandra Königstein holte sich ebenfalls den 1.Platz. Melissa musste sich trotz guter Leistung geschlagen geben und erreichte den 2. Platz. Marius Stiller zeigte Kampfgeist und wurde am Ende 5.Platz.

Text und Bilder J.Huth

Spreewaldpokalturnier           Kolkwitz

18. Internationales Spreewaldpokalturnier 2016
                                  in Kolkwitz

Am 06.11.2016 waren die Zwillinge Adrian und Pascal Wohlgemuth in Kolkwitz. Beide kämpften in der Altersklasse U12 und konnten bei diesem sehr gut organisierten Turnier mit Edelmetall nach Hause fahren.

Adrian kämpfte bis 40kg und zeigte eine sehr gute Leistung. Seine beiden Kämpfe verlor er denkbar knapp mit Yuko. Damit erkämpfte er sich verdient den 3. Platz.

Sein Bruder Pascal musste in seiner Gewichtsklasse sogar 4-mal kämpfen. In der Gewichtsklasse bis 34kg erkämpfte er sich den 3.Platz und konnte einen seiner 4 Kämpfe mit Ippon gewinnen.

Text:Jeremy Huth

25.Kyoko-Pokal                       U9/U11/U13

U 9m Luis Weddemar -24kg 7.Platz
  U 9m Max Griepentrog -28kg 3.Platz
  U 9m Florian Fessel -35kg 3.Platz
  U 9m Nikolas Wedding -42kg 3.Platz
  U11m Paul Wüstenberg -23kg 1.Platz
  U11m Taro Kießling -29kg 5.Platz
  U11m Justin Behr -29kg 2.Platz
  U11m Michael Karsten -32kg 1.Platz
  U11m Adrian Wohlgemuth -32kg 5.Platz
  U11m Alexander Gergert -38kg 3.Platz
  U11m Pascal Wohlgemuth -38kg 5.Platz
  U11m Robert Wulfert -42kg 1.Platz
  U13w Kristina Gergert -40kg 1.Platz
  U13w Karina Esert -40kg 3.Platz
  U13m Simon Koblin -28kg 1.Platz

U13w  Beste Technikerin      Kristina Gergert

U13m  Bester Techniker       Tom Wesenigk

25. Kyoko - Pokal

Am 24.09.2016 fand in der U9/U11/U13 der 25.Kyoko - Pokal in Peitz statt. 16 Sportler traten aus KW an. In der U9 konnten Max Griepentrog (-29 kg), Nicklas Wedding (-42kg) und Florian Fessel(-35 kg) den 3. Platz erkämpfen. Luis Weddemar (-23kg) erreichte in einer großen Gruppe den 7. Platz.

In der U11 haben sich Robert Wulfert (-42 kg), Michael Karsten (-34kg) und Paul Wüstenberg (-23kg) den 1. Platz in ihrer Gewichtsklasse erkämpft. Robert gewann alle seine Kämpfe vorzeitig mit Ippon (O-goshi). Michael und Paul kämpften über die volle Kampfzeit und gewannen souverän mit Yuko. Justin Behr (-28kg) gewann 4 Kämpfe und musste sich nur im Finale geschlagen geben. Er zeigte schönes variantenreiches Judo. Mal attackierte er mit rechts und dann wieder mit links. Das gefiel dem Trainer sehr. Alexander Gergert erkämpfte sich mit 2 Siegen den 3. Platz. Taro (-28kg), Pascal Wohlgemuth und Adrian Wohlgemuth zeigte eine tolle kämpferische Leistung und erreichten den 5. Platz.In der U13 durfte man sich drei Mal über Gold freuen und einmal über Bronze. Kristina (-40kg), Tom(-42kg) und Simon Koblin erreichten den 1.Platz. Kristina und Tom gewannen 5 Kämpfe und wurden in ihrer Altersklasse als Beste Techniker/Erfolgreichster Kämpfer geehrt. Kristina gewann ihre Kämpfe sowohl im Boden, mit Festhalten und Hebel, als auch im Stand mit Seoi-Otoshi und Osoto-Gari. Tom Wesenigk setzt seine Gegner im Stand unter Druck und Gewann seine Kämpfe durch seine guten Fußtechniken. Simon konnte sich bei seinem 2. Turnier die Goldmedaille erkämpfen. Karina Esert durfte sich über ihre  1. Medaille  bei einem Turnier freuen. Sie gewann die Bronzemedaille bis 40 kg und konnte zudem ihren 1.Sieg feiern.

Bilder: Andre Wesenigk, Jenny Wulfert

Mazda-Cup  17.09.2016      U11/U13/U18 +Mä

U11m Nils Telle -28kg 5.Platz
  U11m Alexander Gergert -40kg 7.Platz
  U11m Robert Wulfert -40kg 2.Platz
  U18m Jim Barthel +90kg 2.Platz
  Jeremy Huth -66kg 3.Platz

16. Internationaler Mazda-Cup 2016 U9/U11/U13

Am 17. September fand in Potsdam der 16. Int. Mazda - Cup 2016 statt. Ca. 650 Sportler waren für das Turnier am Wochenende gemeldet. Unter den Teilnehmern waren Polen, Tschechen und 5 Bundesländer vertreten.
Am Samstag durften unsere KW´er U11 und U13 ran. In der U11 haben 7 Sportler und in der U13 haben 2 Sportlerinnen teilgenommen. Robert Wulfert konnte in der Gewichtsklasse bis      - 40 kg den 2. Platz erkämpfen. Er gewann 3 seiner 4 Kämpfe mit O-Goshi (Hüftwurf) vorzeitig und sorgte für staunen. Alexander Gergert kämpfte ebenfalls bis 40 kg verlor aber im 1. Kampf gegen den späteren Turniersieger. Er konnte seinen 2.Kampf zwar mit Ko-Uchi-Gari (Kleine-Innen-Sichel) gewinnen verlor aber seinen 3. Kampf durch Hantei (Kampfrichterentscheid). Michael Karsten -34 kg und Moritz Reimann -28 kg konnten leider keinen ihrer Kämpfe gewinnen. In der Gewichtsklasse bis 28 kg waren 31 Sportler gemeldet. Taro Kießling konnte seinen 1. Kampf mit Yuko gewinnen, verlor aber seine zwei anderen Kämpfe. Nils Telle trat als 3. Judoka aus KW bis 28kg an und konnte nach einer schnellen Auftakt Niederlage 5 Kämpfe in Folge gewinnen. Er zeigte seinen starken O-Goshi und Ko-Soto-Gari (Kleine-Außen-Sichel) und gewann damit 3 seiner Kämpfe mit Ippon. Die anderen beiden Kämpfe gewann er mit Yuko und Hantei. Im Kampf um Platz 3 und damit seinen 7. Kampf an diesem Tag verlor er leider mit Kesa-gatame. Dennoch ist der Trainer mit seiner Leistung mehr als zufrieden.

In der U13 weiblich kämpften Kristina und Karina bis 40 kg. Kristina konnte sich in ihrer neuen Gewichtsklasse leider nicht durchsetzen. Sie zeigte wie bei den Landesjugendspielen offensives Judo konnte aber nicht die nötigen Akzente setzen.. Für Karina war es ihr 1. Wettkampf. Im 1. Kampf musste sie sich gegen die amtierende Landesmeisterin bis 40 kg mit Kesa-gatame geschlagen geben. Im 2. Kampf kämpfte sie wacker und probierte mit O-Soto-Otoshi und O-Goshi zum Erfolg zu kommen. Leider geriet sie wieder in eine Kesa-gatame und verlor nach 20 Sekunden auch diesen Kampf.

Nächste Woche geht es nach Peitz und dann hoffentlich mit mehr Erfolg!

NODEM U18 / U21    Frankfurt/Oder  13.02.16

U18m Jim Barthel +90kg 3.Platz
U21w Ulrike Engel -63kg 3.Platz

Am Samstag den 13. Februar 2016 fanden in FFO die Nordostdeutschen Einzelmeisterschaften der U18 und U21 statt.

Mit Teresa Dobroschelski, Ulrike Engel und Jim Barthel gingen 3 KW-er Judoka an den Start.

Für Teresa ging es  zum Auftakt gegen die spätere Klassensiegerin, hier musste sie sich trotz guter Leistung geschlagen geben. In der Trostrunde bekam sie nach starkem Kampf mit guter taktischer Leistung eine Yuko Wertung für Seoi – Otoshi. Kurz vor Ende der Kampfzeit bekam sie Hansoku Make für beinfassen und schied damit aus.

Auch Jim trat in seinem 1. Kampf gegen den späteren Sieger an und verlor seinen 1. Kampf. Somit ging es ab in die Trostrunde. Hier ging Jim mit viel Kampfgeist an seinen Gegner aus Bernau ran und startete mit technischer Wertung für Harai - Goshi. Nach gut einer Minute Kampfzeit ging sein Gegner durch Kontertechnik in Führung, wodurch Jim ein wenig sein Konzept verlor. Im letzten Viertel der Kampfzeit  kämpfte sich Jim wieder zurück und bekam seinen Gegner nach Yuko - Wertung in die Festhalte. Somit stand er am Ende auf dem Treppchen und qualifizierte sich für die DEM U18 in Herne.

In der U21 ging mit Ulrike Engel (- 63 Kg) eine Judoka von uns an den Start. Uli ging konzentriert in ihren ersten Kampf und besiegte mit einer großarigen Leistung Franziska Buder aus Berlin, und damit ihre erste Danträgerin. Im Halbfinale musste sich Uli ihrer Gegnerin nach gutem Beginn geschlagen geben und verlor durch Haltetechnik. Im Kampf um Bronze ging es dann gegen Janine Nowka  aus Großräschen, die sich in der Trostrunde durchgesetzt hatte. Hier siegte Uli souverän mit Sode - Tsuri - Komi - Goshi. Das war schon wie richtig Judo, und somit gab es die verdiente Bronzemedaille und die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften in Frankfurt Oder.

Alle 3 Judoka haben zum Saisonhöhepunkt  gutes Judo gezeigt, was in den höheren Jugendaltersklassen schon echt schwer ist.

Text: Marian Lorenz

Rufen Sie einfach an unter